Die Clipantenne wurde auf einem 2,5m Rundholzstab montiert. Der Antennenfußpunkt lag somit etwa 4m über dem Meeresspiegel. Der SEANEXX Receiver wurde mittels USB Hub an den Laptop angeschlossen und die Daten in OpenCPN mit CM93 Kartenmaterial visualisiert. Die Ergebnisse werden in den unten angeführten Screenshots dargestellt. Der Detailierungsgrad des Kartenmaterials wurde herabgesetzt, um die relevanten Informationen des Reichweitentests besser hervorzuheben.
Im Zuge des Praxistests wurde auch die Magnetfußantenne MD-162-5SP und eine Scout KS 30 evaluiert. Die Scout KS 30 wurde wie die Clipantenne auf einem Rundholzstab ca. 4m über dem Meeresspiegel befestigt und lieferte nahezu identische Ergebnisse zur CDV-H6A-5SP.
Die Magnetfußantenne wurde auf einem Autodach befestigt, sodass der Antennenfußpunkt bei ca. 3m über dem Meeresniveau lag. Subjektiv betrachtet war die Leistung der Magentfußantenne etwas geringer, wodurch einige weiter entferne Ziele (> 80NM) nicht empfangen wurden. In diesem Zusammenhang sei auch zu erwähnen, dass die Magnetfußantenne auf einer horizontalen metallischen/leitenden Oberfläche von mindestens 1m x 1m mittig montiert werden muss. Auf nicht leitendenden Flächen lagen die Reichweiten unter 5 NM.